Montag, 27. August 2007

Denver

Unseren letzten Urlaubstag in Denver wollen wir nutzen um die Stadt ein bißchen anzugucken. Aus dem Lonely Planet und der offiziellen Denver-Fanzeitschrift suchen wir uns das bekannte Denver Museum of Nature + Science (wir vermuten, dass man hier mehr über die Geologie des Colorado Plateaus erfahren kann), den Zoo (dort gibt es angeblich die Bighorn Schafe, die wir in freier Natur nie gesehen haben) und die Downtown Walking Tour aus.

Weil es uns zu heiß ist und zu voll ist, lassen wir das Museum und den Zoo weg. Ist eh austauschbar...hoffen wir.

Der Stadtspaziergang beginnt am Civil Center von Denver. Dort steht das Denver Kapitol, das dem Washingtoner Kapitol nachempfunden ist und eine echt vergoldete Kuppel besitzt:


(Denver Capitol)

Gegenüber vom Kapitol ist ein hübscher, grüner Park mit massenhaft zahmen Eichhörnchen. Im Schatten unter den Bäumen schlafen Obdachlose und picknicken Familien. Gleich links um die Ecke ist die teure, neue, öffentliche Bibliothek von Denver und dort gegenüber das Kunstmuseum. Es sieht aus wie ein ausserirdisches Angreiferufo, das Design ist aber nur von Libeskind entworfen worden. Kuckt man nach rechts sieht man die Skyline von Denver Downtown (und unser Hotel)


(Denver Downtown)

Unser Weg führt vorbei am größsten USA Goldlager, dem US Mint. In diesem Gebäude wurden laut Beschreibung echte Bricksteine, Zement und 1 Tonne Stahl verbaut. Wow. Und? Immerhin sind die Wände 4 1/2 Fuß dick. Was heißt das jetzt? Tzzztzzz, die Amerikaner, bloß weil die ihre Häuser aus Pappe bauen...

Wir gehen zurück in Richtung der 16th Street, der Fußgängerzone, die wir schon von gestern kennen. Dort gibt es den R&F-Tower, einen aufwendig restaurieten Uhrenturm. Als dieser 1910 fertig gestellt wurde, war er der höchste Turm in Denver - jetzt nicht mehr. Wir laufen weiter Richtung Lower Downtown, oder LoDo, wie der Denveraner sagt. Dort gefällt uns sehr gut, ganze Strassenzüge bestehen aus viktorianischen 3-stöckigen Backsteingebäuden. Die Strassen sind baumgesäumt, es gibt Leute, die auf ihren Fahrrad rumkurven und wirklich nette Strassenkaffees (also nicht der Outdoor-Bereich vom Mc Donalds) und kleine Läden. Wir verdrücken bei Ted's Montana Grill unsere letzten Burger mit Büffel-Fleischpflanzl. Eigentlich trauere ich den Burgern nicht wirklich nach - langsam kommen sie mir zu den Ohren raus! Nee, die waren schon lecker. Danach trotten wir mit vollem Magen zurück in unser Hotel. Schade, denken wir, jetzt müssen wir zurück - ist ein gutes Zeichen, denn das heißt, der Urlaub war gut, nicht?


(LoDo)

Keine Kommentare: