Dienstag, 14. August 2007

Der Yellowstone 2

Am Tag 2 sind wir Richtung Canyon Village, mit einem kleinen Zwischenstop an den Artist's Paintpots. Einigen heißen Matschquellen - super!


(die Farbtöpfe der Künstler)

Von einer Picknick Area machen wir uns schließlich entlang des Yellowstone Rivers auf. Wir möchten den Südrand des Canyons erwandern bis zum Artist Point, einem besonders schönen Aussichtspunkt über den Canyon. Wir freuen uns schon weil die Strasse zum Artist Point geschlossen ist, so dass wohl kaum einer dort sein wird. Und heute ist Sonntag! Es ist wirklich viel los!

Der Weg führt uns vorbei an einer der ältesten Brücken im Park, an den Upper Falls und den Lower Falls. Überraschenderweise für uns sind die Lower Falls viel spektakärer als die Upper Falls. Wohl auch weil es dort den Uncle Tom's Trail gibt, der über 328 Stufen den Hang hinabführt. Ein bißchen gruselig, aber lang nicht so gruselig wie in den ersten Tag dieses Abstiegs, als Uncle Tom Richardson 1898 eine Konstruktion aus Leitern und Seilen am Fels anbrachte. Die Aussicht ist aber einmalig!


(Lower Falls)

Leider müssen wir hier auch feststellen, dass der Weg entlang des Canyons auch gesperrt ist und wir müssen umkehren. Natürlich nicht ohne noch ein paar Blicke in den Canyon geworfen zu haben. Dieser Canyon ist übrigens der Namensgeber des Parks: die ersten Pioniere haben die Indianer gefragt, wie sie dieses Land nennen. Die Indianer haben auf die gelben Felsen gezeigt und haben "Mesetutse" gesagt und die Pioniere sagten: "Ah! Yellowstone!". So war das damals.


(Metsetutse - klar!)

Durch die verkürzte Wanderung hatten Zeit übrig, die wir in die Beobachtung der Wildtiere stecken wollte. Auf dem Pelikan Creek Trail waren weder Bären noch Pelikane zu sehen, nur Gänse. Pfff. Den Rest des Spätnachmittags verbrachten wir im Wohnzimmer der Bisonherde. Die Tiere haben gefressen, wiedergekäut und gedöst. Manchmal haben sie sich auch eingestaubt. Was man halt so macht vor dem Fernseher.


(wenn das nicht Wilder Westen ist...)

Keine Kommentare: