Sonntag, 26. August 2007

On the road again...dumdum...

Und weiter geht's. Unser Ziel der Navajo Tribal State Park und darin das Monument Valley. Von Moab führt uns die Rout direkt am Natural Bridges National Park vorbei, deswegen kucken wir schnell mal rein. Die natürlichen Brücken sind hier durch Wasser entstanden, durch einen Fluß. Der Fluß bildet einen Canyon mit ganz starken Meandern, an den Kurven ist es immer schon feucht und im Winter gefriert das Wasser da auch mal. Das Gestein wird dadurch porös und irgendwann hat der Fluß ein Loch durch die Felswand gewaschen und er fließt geradeaus weiter. Alles klar?

Wir wollten auch eine Wanderung zum ältesten und filigransten der Bögen machen, zur Owachomo Brücke. Mir war es zu heiß - mir war ganz schummerig, also haben wir's gelassen. Man muss die Brücken allerdings von unten sehen, von oben ist es nicht sooo aufregend, denn da kann man die Maße schlecht abschätzen.


(Seht ihr den Bogen? Genau das meine ich.)

Durch die Wüste geht's weiter bis zum Navajao State - einem Navajo Indianer Reservat. Ich denke zuerst, die haben ja das beste Stück Land überhaupt abgekriegt (also ironisch) und, dass sie bestimmt hierhin vertrieben wurden. Stimmt aber nicht. Dieses Gebiet war schon immer angestammtes Navajo Gebiet, seit 1300 oder so. Vorher waren hier die Anasazi ansässig, ein Volk, dass hauptsächlich vom Ackerbau lebte. Anasazi heißt auf navajoisch soviel wie "alter Feind", ich leite daraus ab, die Stämme waren eher nicht so gut befreundet...


(John Wayne läßt grüßen, das Monument Valley)

Links und rechts der Strasse stehen schäbige Buden, in denen Frauen "original Indianderschmuck" (made in China) verkaufen. Kayenta selbst ist wieder eine dieser zersiedelten amerikanischen Städte - wer Indianerromantik erwartet ist hier falsch. Alles wie sonst auch. Der Supermarkt hat zwar einen Navajo Namen und die Kunden sehen indianisch aus, aber sie sprechen alle Englisch. Es gibt in dieser Kleinstadt auch ungefähr 5 Christliche Kirchen - nix Medizinmann.

Wir wollen noch den Sonnenuntergang im Monument Valley sehen, aber es kostet 5 Dollar pro Person und Tag und wir haben keine Lust für ne halbe Stunde gucken 10 Dollar zu zahlen, also schauen wir uns das von ausserhalb des Parks an. Allerdings sind wir total verwirrt wie spät es eigentlich ist. Eigentlich ist es Arizona-Zeit, also eine Stunde früher, oder später (?), und dann ist hier Sommerzeit - oder hat der Navajo Staat keine? ??? Egal, wir sind eine Stunde zu früh dran und drücken uns zum Zeitvertreib noch in ein paar der Indianerschmuck-Buden rum, ist aber gruselig...schließlich geht die Sonne unter in einen megakitschigrosagelbenfeuerspektakel.


(Ist das nicht schön?)

Keine Kommentare: