Mittwoch, 15. August 2007

Ahhhhhhohhhhh!

Nach langem Ausschlafen und einem Frühstück auf dem Zimmer, große Obstplatte mit Jogurth und selbgemachtem Bananenmuffin...hmmm. Kostet aber 15 Dollar und 2 Dollar extra für's auf's Zimmer bringen. Der Eindruck, dass hier alles extra kostet setzte sich fort, als wir am Stop des kostenlosen Shuttle-Busses in die Innenstadt, den "Strip", warteten. Der kam nämlich nicht. Stattdessen kam ein Touribus im Stile eines Cable Cars -vermute ich- und der kostet schlappe 5 Dollar für zwei Personen.

Am nächsten Stop steigt eine Horde betrunkener Typen ein, die bei "Girls just wanna have fun" total ausflippen, weil das ihr Lieblingslied ist, wie wir unfreiwillig erfahren müssen. Was sagt man dazu? Erstes Mal sprachlos.

Der Bus hält am Mandalay Bay einem riesen Hotelkomplex, aussen ganz golden (verspiegelte) Fenster, innen einem Maharadsha-Palast nachempfunden. Weite Hallen mit glitzernden Lampen, exotischen Pflanzen, automatischen Fächern an der Decke, klimaanlagenkühle 15 °C. Schön, denn draussen hat es gefühlte 55 °C. Wir hatten im Reiseführer, den wir nicht dabei hatten, gelesen es soll in einem dieser Monsterhotels eine Rezeption geben, hinter der ein Haiaquarium ist. Das wollten wir sehen, allerdings führten die Schilder hier zu einem Fischzoo, zufällig auch das "Sharf Reef", für den man 16 Dollar Eintritt hätte zahlen müssen, also haben wir's gelassen.

Unsere nächste Station war der "Gun Shop". Dort, so sagten die Werbanzeigen kann man mit allen möglichen Waffen rumballern, man muss 10 Dollar Leihgebühr zahlen und die Munition, die man verschießt. Hui. Inklusive Maschinengewehr. Naja. Wir sind bescheiden und entscheiden uns für die Handfeuerwaffen. Ich habe eine 9 mm, mit "small bang" und man darf sich ein Zielscheibe aussuchen. Man kriegt eine Chemiebrille und hübsche blaue Ohrschützer - wie soll ich jetzt den Instruktionen des Experten folgen? Dann dürfen wir in den Anfängerverschlag, der nette Herr mit dem kleinen Bierbauch erklärt wie man die Waffe lädt und los geht's: bchuwbchuwbchuw!!!


(bchuw-bchuw-bchuw!)

Nebenan entleert ein junger Mann mehrere Maschinengewehrsalven auf das Conterfei von Osama. Genug Adrinalin für heute. Und das beste wir müssten keinen Pass oder sonstwas zeigen! Zweites Mal sprachlos. Mit dem Bus geht's zurück an den Strip. Am Grand MGM vorbei, mit einem riesigen goldenen Löwen vor dem Hoteltower. Gegenüber das Excalibur eine krellbunte Neuschwanstein-Disneyland-Hotelkonstruktion.


(das Excalibur)

Auf der anderen Seite der Kreuzung das New York, New York - da haben sie die Freiheitsstatue, ein paar Schiffchen und einige Strassenfronten von New York nachgebildet. Das ganze ist mit einem Rollercoaster abgerundet. Wir bewundern die Aussicht vom Food Court gegenüber, bei leckeren Panda Express China-Fast-Food. Das 3. Mal kopfschüttelnd sprachlos.

Weitergeht's zum Bellagio, das eine Nachbildung des Comer Sees zeigt. Jede halbe Stunde gibt's dort Wasserspiele. Super kitschig: passend auf den Song "I'm proud to be an Amercian" abgestimmt. Mir platzt fast der Kopf - mit offenem Mund zum 4. Mal sprachlos. Als nächstes schlagen wir uns die Shopping Meilen...alles überdacht und klimatisiert, versteht sich! Man findet zwar gut rein, aber schlecht wieder raus: so irren wir durch die Mystic Mile bis wir auf einmal auf einem orientalischen Basar unter freiem Himmel stehen, in der Abenddämmerung. Reizüberflutung!!! OOOOOOOOOh. Ok. Das ist eine riesen Kuppel, die nur so aussieht als wär's Himmel. Der Steinboden ist aus Plastik genauso, wie die orientalischen Häuschen. Hier gibt's paradoxer auch Strassencaffees zum draussen sitzen, halt drinnen.


(drinnen Draussen-sitzen, super!)

Das war echt der Gipfel an staunen. Alles andere war so ähnlich, die anderen Shopping Meilen, in Hotels varrieren in ihren Läden, und im Grundthema (Caesar's Palace ist mehr antik-italienisch-griechisch-whatever) und in der Preisklasse der angebotenen Waren. So staunten wir nicht schlecht, als wir für zwei Becher Eis plötzlich 27 Dollar hinblättern musten - doch noch mal gestaunt! Es war aber echt lecker, das Eis.

Im Dunkel glitzert und blinkt dann alles, aber mein Kopf war voll und ich musste nach Hause! Akute Augenübereizung. Krasse Stadt. Punkt.

Keine Kommentare: