Samstag, 18. August 2007

Von Las Vegas bis zum Grand Canyon

Vorvorgestern haben wir Las Vegas verlassen, an einem Tag an dem es so unglaublich heiß war, dass es selbst im Auto bei maximal eingestellter Klimaanlage so warm war, dass man beim bloßen Rumsitzen geschwitzt hat!

Gleich hinter Las Vegas liegt der Hoover Damm, ein Staudamm, der bis 1935 gebaut wurde. Etwa 5000 Männer arbeiteten durchgegehend an diesem Staudamm, ungefähr 96 starben bis zur Fertigstellung. Nach der Schließung des Damms bildete sich der Lake Mead, der sehr schnell zum Naherholungsgebiet von Las Vegas erklärt wurde. Ich hatte in einer Broschüre gelesen, das gespeicherte Wasser wird zum Teil auch an Mexiko verkauft. Man kann direkt über den Staudamm fahren - die muskulösen Männer-Flügel-Statuen lassen Naziästetik vermuten.

Weiter auf der Interstate 40 durch die Wüste, es geht aber stetig höher und schließlich sind wir auf einem Hochplateau, es regnet und gewittert und man kann die Blitze erst in der Ferne beobachten, bis man selber in das Gewitter hineinfährt. Ich bin froh, dass es kälter ist, ich hattte schon befürchtet wir wandern bei Backofentemperaturen im Canyon.

Pünktlich zum Sonnenuntergang erreichen wir den Grand Canyon. André sagt nicht illern. Ich tu's aber trotzdem von der Strasse aus sieht man die obersten, hellen Gesteinsschichten am Nordrand des Canyons und man sieht, sie sind wirklich weit weg.

Wir halten am Mather Point und treten von den Büschen hinaus auf die Aussichtsplattform und ... ... ... ... ...ooooooooh!

Wahnsinn, vor einem liegt dieser riesige weite Canyon und erst sieht man wie breit der ist und dann sieht man wie tief der ist und von all den Details da unten wird einem ganz schwindlig und dann sieht man die vielen kleinen Schluchten und alles ist rot und dann geht auch noch die Sonne hinter unserem Rücken unter und die Felsen leuchten orange auf, dann rot und sie werfen lange Schatten auf andere Felsen und dann werden sie, wenn die Sonne weg ist lila und grau... oooooooooh. Und dann sind da noch die Wolken. Sie leuchten orange und rosa und als Las Vegas Geschädigter denkt man ist das kitschig? Naja, ein bißchen schon. Aber schön.

So was hab ich wirklich noch nie gesehen! Ich kann's kaum abwarten in den Canyon runterzusteigen!


(Sonnenuntergang am Mather Point)

Keine Kommentare: